Seit 2012 gibt es in Neuenkirchen dank einer großzügigen Spenderin einen neuen Satz Antependien, also der Tücher, die an der Vorderseite des Altars hängen.

Gestaltet und gewebt wurden die Antependien von der Handwebmeisterin und Gestalterin im Handwerk Kathrin Niemeyer und ihren Mitarbeiterinnen in der Ratzeburger Paramentenwerkstatt.

Die Entwürfe entstanden während eines längeren Prozesses seit dem Jahr 2010, indem sich die Gestalterin bei mehreren Besuchen intensiv mit dem Kirchenraum beschäftigte. So gingen in die Gestaltung Aspekte der Architektur, z.B. die gotischen Rundbögen, der Farben – z.B. des Mannewitz-Fensters, und vorhandene Ausstattungsgegenstände, z.B. das Altarkreuz, ein. In Abstimmung mit dem Gemeindekirchenrat entstanden so im Lauf von anderthalb Jahren 2011/2012 vier eindrucksvolle, auf den hiesigen Kirchenraum abgestimmte, gewebte Gobelingewebe aus Schurwolle und Leinen, die der Liturgie einen eigenen Akzent verleihen.

Das weiße Antependium wurde zu Ostern 2011 in Betrieb genommen, das grüne im Herbst 2011, das violette im Februar 2012 und das rote Parament schließlich am 31.10.2012.

Kaum in Neuenkirchen angekommen, wurde das rote Antependium in der Obhut seiner Schöpferin auf eine Reise zum Eröffnungsgottesdienst des Evangelischen Kirchentages am 1. Mai 2013 geschickt. Danach kehrte die Leihgabe wohlbehalten zurück und ist nun jeweils an Pfingsten und am Reformationstag zu sehen.

Quelle: Paramentenwerkstatt Ratzeburg

Liturgische Farben

Entsprechend der liturgischen Farben der verschiedenen Phasen und Feste des Kirchenjahres gibt es Behänge in weiß, rot, violett und grün. An Karfreitag ist der Altar mit einem einfachen schwarzen Tuch geschmückt.

Mehr Informationen: https://de.wikipedia.org

Quelle: EKHN