Entstehung des Vereins
Nachdem die alten Glocken der Kirche vom Glockenamt der Pommerschen Evangelischen Kirche wegen Korrosion und des schlechten Zustands des Glockenturms stillgelegt worden waren, gründeten Mitglieder der Kirchengemeinde und interessierte Bewohner Neuenkirchens im Februar 2005 den Glockenverein.
Der Förderverein sollte zunächst die Kirchengemeinde beim Einwerben von Spenden für neue Kirchenglocken unterstützen. Durch verschiedene Aktionen konnten in kurzer Zeit durch einige große und viele kleinere Spenden Mittel zur Sanierung des Glockenstuhls und Beschaffung eines neuen Geläuts gesammelt werden. Die Glockenweihe 2006 war ein wichtiger Meilenstein.
Angesichts der weiterhin vorhandenen Sanierungs- und Erhaltungsaufgaben erweiterte der Verein 2007 seinen Satzungszweck. Wir möchten dazu beitragen, die Kirche und das Ensemble des Pfarranwesens zu erhalten und das Andenken an die mit ihnen verbundenen Persönlichkeiten zu bewahren. Dazu wollen wir öffentlich informieren, Verständnis und Hilfsbereitschaft wecken und die Kirchengemeinde bei der Beschaffung finanzieller Mittel zu unterstützen.